Herzlich willkommen im großen Radler-Blog

Radsport-News, Tipps für die Radtour-Ausrüstung, Informationen zu Technik und Funktionsweisen von Fahrradbauteilen sowie vieles mehr gibt es zukünftig in diesem Blog. Dabei gehen wir neben Radrennen, Rennrädern und der passenden Bekleidung für das Fahren auf den schnellen Zweirädern auch auf gemütlichere Aktivitäten ein. Vom City Bike bis zum E-Bike zeigen wir auf, welche aktuellen Entwicklungen es gibt. Weiterhin betrachten wir besondere Strecken, neue Rad-Technologien und besondere Modelle von namhaften Herstellern. Hier finden also alle Freunde des Radfahrens und des Radrennsports ein abwechslungsreiches Angebot an Infos, News, Ratgebern und mehr.

Wissenswertes rund um den professionellen Radsport

Der Radrennsport ist ein wirklich faszinierendes Thema. Hier kann man sich mit den verschiedenen Strecken und ihren Anforderungen, mit einzelnen Teams und den für sie fahrenden Personen, mit den Rennrädern und ihren Besonderheiten sowie mit vielen weiteren Einzelthemen auseinander setzen. Einige Strecken werden schon seit weit über 100 Jahren für Wettrennen auf dem Fahrrad genutzt. Das bringt eine gewisse Tradition mit, die über allem schwebt und den jeweiligen Wettrennen das gewisse Extra geben. Zudem gibt es Radsport-Etappen bei Triathlons und ähnlichen Wettkampf-Veranstaltungen, bei denen die Athleten mehrere Sportarten meistern müssen. Es wird also nie langweilig!

Neue Entwicklungen und Technologien für schnelle Zweiräder

Das Fahrrad als solches ist noch lange nicht zu Ende gedacht. Immer wieder gibt es neue Innovationen, leichtere Materialien und eine Verbesserung in der Aerodynamik. Egal ob Rahmen, Reifen, Sattel, Schaltung, Bremsen, Federung oder andere Komponenten – immer kann etwas noch ein Stück mehr optimiert werden. Bei Rennrädern ist das genauso wie bei Mountainbikes oder E-Bikes. Wir werden hier im Blog auf aktuelle Entwicklungen eingehen und neue Technologien vorstellen. Falls eine Neuvorstellung mal den hiesigen Rahmen sprengen würde, dann verlinkten wir natürlich ausführliche Quellen für die weitere Lektüre zum Thema. So bleibt allen Interessierten keines der wichtigen Details verborgen.

Ein Blick auf die persönliche Ausrüstung

Neben den großen und kleinen News aus der weiten Welt werden wir in unserem Fahrrad Blog auch auf die persönliche Ausrüstung für eigene Radtouren eingehen. Von der gemütlichen Fahrradtour mit den Kindern bis hin zur gepäckarmen Ausfahrt mit dem Rennrad werden wir uns verschiedene Szenarien ansehen. Denn nicht jede Tour ist gleich. Wo man bei der einen die Satteltaschen vollstopfen kann, weil man mit dem E-Bike unterwegs ist, da sollte man bei der anderen auf schweres Zubehör verzichten, weil damit nicht nur mehr Gewicht aufkommt, sondern auch die Aerodynamik leidet. Auf diese speziellen Details gehen wir sorgsam ein.

Einzelheiten zu besonderen Strecken

Im Radsport gibt es einige Strecken, die Tradition haben und daher eines näheren Blickes würdig sind. Nicht nur die auch bei allen Laien bekannte Tour de France ist dabei. Auch die Strecke von Mailand nach Sanremo in Italien hat viele Besonderheiten. Nicht nur wird dort schon seit 115 Jahren ein Radrennen abgehalten, das in er gesamten Zeit nur dreimal ausfiel. Auch ist die Strecke im Hinblick auf ihren Verlauf sehr sehenswert. Sie startet und endet mitten in den jeweiligen Städten und verläuft zwischendurch an der Mittelmeerküste. Viele Erhöhungen sind auf der 293 km langen Strecke, die an einem einzigen Tag gefahren wird, mit dabei. In einem Beitrag gehen wir näher drauf ein.

Was alle Leserinnen und Leser auf unserer Seite erwartet

Neben den langen Ausführungen bis hierhin wollen wir eine kleine Übersicht in Stichpunkten bieten, damit der zukünftige Inhalt dieses Blogs schneller greifbar wird. Wir bieten also in den kommenden Artikeln u. a. die folgenden Themen:

  • Moderne Rennräder verschiedener Hersteller und ihre Entwicklung
  • Wettkampfstrecken für professionelle Radrennen und ihre Besonderheiten
  • Die richtige Ausrüstung für den eigenen Radsport, von gemütlich bis schnell
  • Verschiedene Technik, ihre Funktion und der Vergleich (z. B. Gangschaltungen)
  • Und viele weitere Themenbereiche rund ums Rad

Warum wir diesen Blog ins Leben gerufen haben

Fahrrad fahren, das ist eine Leidenschaft, die viele Vorteile verbindet. Man bewegt sich an der frischen Luft, trainiert den Körper, kann die Gedanken wandern lassen und entdeckt im besten Fall neue sowie schöne Regionen. Weiterhin kann man sich mit der Technik des mechanisch betriebenen Zweirads auseinandersetzen. Für wen eignet sich eine Nabengangschaltung und für wen ist eine Kettenschaltung mit Zahnkränzen besser? Solche und weitere Fragen werden wir auf dieser Seite beantworten. Anders als Fahrradmagazine am Kiosk bieten wir dabei alle Informationen, News und Ratgeber komplett kostenlos an, sodass sich alle informieren können.

Viel Spaß beim Stöbern, Lernen und Radeln!

Nun wünschen wir viel Spaß beim Entdecken der einzelnen Nachrichten aus der Radsportwelt, der Ratgeber rund ums eigene Rad und der Informationen zu historischen Strecken und Wettkämpfen. Sicher ist für jede Besucherin und jeden Besucher etwas dabei. Wir geben uns Mühe, unser Wissen rund ums Fahrrad bestmöglich aufzubereiten. Im Gegenzug freuen wir uns natürlich, wenn dieser Blog weiter empfohlen wird und sich viele Leute daran erfreuen können. Einige Beiträge sind bereits geplant und geschrieben. Man kann also gespannt sein. In diesem Sinne: Allseits gute und sichere Fahrt!