Ein Blog über Fahrräder und das Radfahren

Diesen Blog haben wir gestartet, um allen Interessierten gratis Informationen zu allen möglichen Themen rund ums Fahrrad zur Verfügung stellen zu können. Dabei wollen wir zwar ein weites Feld an Themen abbilden, legen den Fokus in den einzelnen Beiträgen aber auf bestimmte Informationen. Einmal geht es um die richtige Ausrüstung, einmal um den Prototyp für ein neues Rennrad. Neben Touren, die man für einen Ausflug abfahren kann, betrachten wir zudem Radrennstrecken, die traditionell für Wettkämpfe im Leistungssportbereich genutzt werden. Vom alltäglichen Fahrradfahren bis zum professionellen Hochleistungssport ist also alles dabei.

Unsere unbändige Leidenschaft für mechanische Zweiräder

Alle kennen die Tour de France, aber nicht ganz so viele kennen auch die anderen wunderbaren Radrennen, die in Europa sowie auf der ganzen Welt abgehalten werden. Zudem wollen wir auch für absolute Amateure in Sachen Radsport wichtige Informationen geben. Denn die tägliche Tour für einen fitten Körper und das Kardio-Training kann und sollte durchaus mit anderen Faktoren für die Gesundheit verbunden werden. Auch das sind Themen, die uns schon lang beschäftigen und auf die wir in diesem Blog umfangreich eingehen wollen. Denn der Weg zur Arbeit, das Fahrrad-Training sowie der Radrennsport fordern einem jeweils unterschiedliches ab.

Wie sehr lohnt Theorie beim Fahrradfahren?

Wie bei jedem Sport sollte man nicht einfach so unbedacht loslegen. Natürlich lernen die meisten von uns schon als Kind, wie man ein Fahrrad fährt. Doch selten wird damit auch das Wissen zum richtigen Fahrradfahren vermittelt, welches dem Körper rundum nützt und nicht zu einer Fehlhaltung oder zu anderen Schäden führt. Neben diesen körperlichen Aspekten hinsichtlich der Theorie zum Fahrradfahren gibt es auch eine Menge zur Technik und Mechanik am Fahrrad zu sagen. Dieser Blog wurde also auch ins Leben gerufen, um das Wissen zu vermitteln, welche Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer benötigen, um für alles gewappnet zu sein.

Radrennen und die Faszination für traditionelle Strecken

Warum verläuft die Tour de France auf der allen bekannten Strecke? Und warum gibt es ein über 290 km langes Tagesrennen von Mailand nach Sanremo in Italien? Die Hintergründe der einzelnen Rennrad-Wettkämpfe sind sehr interessant und bringen teilweise über 100 Jahre Geschichte mit sich. Aber auch die moderne Auseinandersetzung – also solche Themen wie aerodynamische Rennräder aus ultraleichtem Material, die Verfolgung der einzelnen Rennen als Multimedia Stream, etc. – ist wichtig und richtig. Dieser Blog soll nun dazu dienen, in diesen Bereichen umfangreiche Einblicke zu bieten und Wissen zu vermitteln.

Der Blog als leicht zugängliche Form der Informationsvermittlung

Die genannten sowie viele weitere Themen rund ums Fahrradfahren und ums Radrennen können auf zig verschiedene Arten aufgearbeitet werden. Videos eignen sich zum Beispiel sehr gut, wenn man Anleitungen bildlich untermalen oder Produkte präsentieren will. Fotoreihen sind ideal, wenn man eine Fahrradtour präsentieren will. Die Textform, die man in einem Blog vorfindet, dient dementgegen dazu, Infos detailliert bzw. konzentriert zur Verfügung zu stellen. Zudem kann der Text einfach kopiert und offline verwendet werden – in einem Textdokument, ausgedruckt auf Papier, auf dem Smartphone oder auf einem Reader. So wollen wir dafür sorgen, dass unsere Beiträge und deren Inhalte allen schnell zur Verfügung stehen.

Zusammenfassung: Das wollen wir mit der Seite erreichen

Über unsere neue Seite zu verschiedensten Fahrrad-Themen lässt sich also zusammenfassend sagen: Wir wollen hiermit unsere Faszination und Leidenschaft für den Radsport, für Fahrräder und Radrenn-Wettkämpfe teilen. Zudem wollen wir entsprechendes Wissen in Textform aufarbeiten, damit es so vielen Menschen wie möglich einfach zugänglich ist. Ob eigene Zusammenfassungen, kopierte Passagen oder andere Mitnahme der vermittelten Informationen – wir glauben, dass wir in dieser Form den meisten Leuten weiterhelfen können. Wer sich für Fahrräder, deren Technik, Rennräder und deren Innovation, für Radrennen und Strecken interessiert, ist hier genau richtig.